Auf dieser Seite erkläre ich mit vielen Fotos, wie ich meine Felsrückwand für mein Malawi Aquarium selber gebaut habe. Ich werde versuchen, sämtliche Werkzeuge und Materialien direkt zu Amazone zu verlinken, dann könnt Ihr gleich sehen, was der jeweilige Artikel kostet und erhaltet eine genaue Beschreibung. Die Bauanleitung wird sicher umfangreich und ich werde diese in mehrere Bereiche unterteilen.

Copyright Dirk Fechner

Zuerst habe ich aus 50mm dicken Styroprplatten (1,0 x 0,5 m) ein Modell meines Trigon 190 nachgebaut. Die Höhe stimmt zwar nicht dies ist aber nicht so wichtig und kann leicht gemessen werden. Wichtig ist die Länge der Schenkel und der Platz in der Ecke für die Technik.

Copyright Dirk Fechner

Ich habe aus 30mm, 50mm und 100mm dicken Styroporplatten Streifen geschnitten, diese waren ca. 10 cm tief und diese grob mit meinem elektrischen Foam Cutter vorbearbeitet. Das funktioniert besser, als mit einem Messer, erzeugt jedoch eine nicht unerhebliche Geruchsbelästigung, also... Fenster auf! Die Streifen aus Styropor werden auf PVC Platten, schwarz 1000 x 500 x 3 mm geklebt. Die PVC Platten oben und unten etwas größer lassen, damit die PVC Platte später gegen die Aquariumscheiben versiegelt werden kann. ...Fortsetzung folgt.



Folge mir auf Pinterest, da gibt es noch mehr Bilder und Videos